aber plötzlich ist es in 5 Dörfern angekommen und muss nur noch wenige Wochen durchhalten, bis Herbst ist und alle wieder öfter drin sind)...
Wie kann es einige Wochen durchhalten, wenn gilt:
Diese Infizierten gesunden natürlich nach 1 bis 2 Wochen und sind nicht mehr ansteckend,
Damit das Virus in einer Entität X (beispielsweise ein x-beliebiges Dorf) mit einem Infizierten von Mai bis September überlebt, benötigt man doch gerade mal 16 erfolgreiche Übertragungen, 16 unterschiedliche Infizierte in Reihe, jeder Infizierte hat 5-10 Tage Zeit - das ist doch gar nichts...Und das noch exklusive jeglichen Pendler & Publikumsverkehr, der noch als lebenserhaltende Maßnahme dient bzw. dann eben das Virus wieder ins Dorf bringt, sollte es mal in einer zwischenmenschlichen Sackgasse gelandet sein.
Ich rede quasi vom Schläferzellen wie damals die bei Terroristen, nur dass ständig die personelle Besetzung wechselt und die vorherige Zelle samt Terrorist stillgelegt wird.
Mein Eindruck ist, du redest eher davon, wie in einem Dorf Herdenimmunität aufgebaut wird.
Ganz im Streeck'schen Sinn, übrigens (Link oben). Bring doch mal eine Quelle für deine Theorie, bevor du dich weiter darin verzettelst.
P.S.
Dein Terrorismus-Vergleich ist aber interessant. Das ist nämlich genau das, wogegen ich mich verwahre: Mein Gegenüber als potentiellen Gefährder zu sehen.